buerger-opposition-politik(BOP) ist eine Bürgerbewegung mit nun über 950 treuen Unterstützern (bundesweit) die 2009 vom Initiator Walter H. STEPHAN ins Leben gerufen wurde, da die etablierten Parteien immer mehr Bürgermeinungen ignorieren und  ihnen anscheinend das demokratische Bewusstsein abhanden gekommen ist.

Von einem anfänlichen demokratischen Entwicklungsland (1948) hat sich das Land zu einer Meinungsdiktatur (2024) entwickelt. Gesellschaftsgruppen werden gegeneinander seitens der Parteien und ihrer Politiker ausgespielt, um ihre Macht zu sichern obwohl  es nur heißt:

Artikel 21 Grundgesetz (1) besagt:

"Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit" (eine Mitwirkung ist kein Monopol!)

haben die etablierten Parteien das politische System sich zu Eigen gemacht, uns Bürger Jahrzehnte lang bevormundet, für dumm verkauft und bei wichtigen Entscheidungen wie zum Beispiel EU, Euro, Abschaffung der Wehrpflicht, unkontrollierte Öffnung unserer Grenzen für eine bodenlose Asylantenflut und vieles mehr, einfach ausgeschlossen bzw. übergangen.

Auch haben die etablierten Parteien seit 1949 es nicht fertig gebracht, aus uns Bürgern ein mündiges Volk, geschweige denn aus unserem Land eine echte DEMOKRATIE zu machen. Unser politisches System wurde nach und nach (systematisch) für deren korrupte Zwecke missbraucht und immer mehr verfeinert (kriminelle Machenschaften einfach legalisiert).